Kategorien
Lernen

10. Tag

Hallo liebe 3a,

heute habe ich einen Bastelvorschlag für euch. Der eigentliche Plan war, dass wir diese Hühner im Kunstunterricht machen. Das geht ja jetzt leider nicht. Ich werde euch mein Huhn schicken, sobald es fertig ist.

Die Fotos sind aus der Zeitschrift Landkind Spezial Basteln und Dekorieren.

Vielleicht hat von euch jemand Lust das Huhn zu basteln. Wie immer dürft ihr mir gern Fotos schicken. Es ist hilfreich, wenn euch ein Erwachsener oder ein älteres Geschwisterkind hilft.

Zusatz 12. Tag: Ich habe nun selbst begonnen das Huhn zu basteln. Hier noch ein paar Tipps für euch. Ich habe den Luftballon mit den Fingern eingekleistert, das geht viel schneller als mit einem Pinsel. Ich denke es geht auch, wenn man das Huhn gleich bunt anmalt, und nicht vorher weiß. Jetzt muss mein Huhn trocknen.

Wer keinen Kleister zu Hause hat:

Man kann diesen mit Mehl und Wasser selbst herstellen. Anleitungen dazu gibt es im Intenet.

Material:

Luftballons, Tapetenkleister, alte Zeitungen, Pinsel, Topf, lufttrocknende Modelliermasse, Essstäbchen aus Holz, Zahnstocher, Acrylfarben, Messer, Heißkleber, Schere, Kleber, Tonkarton (ggf. Filz), Federn

1. Luftballons aufpusten.
2. Den Ballon mit Tapetenkleister einstreichen und mit Schnipseln aus Zeitungspapier bedecken. Erneut einkleistern und bekleben, bis 15-20 Papierschichten entstanden sind. Trocknenlassen.
3. In der Zwischenzeit die Hühnerfüsse anfertigen und rot anmalen. Siehe nächstes Bild.
4. Die Hühnerkörper weiß grundieren, dann farbig gestalten.
5. Erneut gut trocknen lassen und dann mit einem Messer zwei Löcher für die Beine einstechen, sodass der Luftballon im Inneren platzt.
6. Körper auf die Hühnerfüße stellen und so ausbalancieren, dass das Huhn gut steht, dann mit Heißkleber fixieren. Dabei ist es hilfreich, wenn die Modelliermasse noch nicht komplett durchgetrocknet ist. Aus Tonpapier einen roten Schnabel ausschneiden und ankleben.
7. Für den Kamm einen roten Streifen Tonpapier in der Mitte knicken und die Enden so zusammenbiegen, dass eine Herzform entsteht. Alternativ kann der Kamm auch aus Filz ausgeschnitten werden.
8. Federn als Schwanz oder Flügel ankleben.
9. Die Augen mit einem sehr feinen Pinsel oder einem Zahnstocher aufmalen.

Viel Spaß beim Basteln!!

Eure Frau Reiter

5 Antworten auf „10. Tag“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert